FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung

Hier finden Sie eine Sammlung von Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Ausbildung. Bitte schauen Sie zunächst hier, ob Sie eine Antwort auf Ihr Problem finden. Vielleicht können Sie sich und uns dadurch eine Anfrage sparen, denn auch die Bearbeitung von Anfragen erledigen wir ehrenamltich (unbezahlt in unserer Freizeit).

Ab welchem Alter kann mein Kind an einem Schwimmkurs teilnehmen?

Unser Kursangebot beginnt mit dem Seepferdchen. Obwohl dafür nach Prüfungsordnung kein Mindestalter gilt haben wir aus organisatorischen Gründen ein Mindestalter von 6 Jahren für die Kurse in unserer Ortsgruppe bestimmt. Für jüngere Kinder bieten wir aktuell kein Angebot.

Sollte Ihr Kind jünger sein können Sie es gerne in unsere Warteliste eintragen, dann informieren wir Sie in gegebenem Alter über neue Kurse. Bitte beachten Sie, dass diese Warteliste lediglich der Information dient und nicht zur priorisierten Anmeldung berechtigt. Die Warteliste finden Sie in unserem Kursangebot unter chemnitz.dlrg.de/ausbildung.

Welche Kurse werden angeboten?

Wir versuchen ein durchgehendes Angebot zu schaffen. Allerdings abreiten alle in der DLRG Ortsgruppe Chemnitz ehrenamtlich, dadurch kann es zu Lücken im Kursangebot kommen. Vielen Dank, dass Sie dafür Verständnis haben! Alle aktuell ausgeschriebenen Kurse finden Sie immer unter chemnitz.dlrg.de/ausbildung, dort sind dann auch die Zeiten und Kosten der einzelnen Kurse aufgeführt.

Wie unser Kursangebot organisiert ist finden Sie unter Schwimmen und Rettungsschwimmen. Wie dort beschrieben ist bieten wir nur die Schwimmabzeichen Seepferdchen und Bronze (Anfängerschwimmen) sowie die Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber als Kurse an. Die übrigen Abzeichen können bei uns als externe Prüflinge absolvieren, jedoch erfolgt die Ausbildung dafür im Rahmen des Vereinstrainings und ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Informationen zur Mitlgiedschaft finden Sie unter Mitglied werden.

Wann findet der nächste Kurs statt?

Alle aktuell ausgeschriebenen Kurse finden Sie immer unter chemnitz.dlrg.de/ausbildung, dort sind dann auch die Zeiten und Kosten der einzelnen Kurse aufgeführt. Sollte ein Kurs dort nicht ausgeschrieben sein, so haben wir dafür aktuell leider kein Angebot, da wir ehrenamtlich tätig sind kann das durchaus passieren. Wir bitten Sie von Anfragen abzusehen, sobald neue Angebote entstehen werden diese ausgeschrieben - wenn ein Kurs nicht bzw. noch nicht ausgeschrieben ist können wir dazu auch in einer Anfrage meist keine Auskunft erteilen. Vielen Dank, dass Sie Verständnis dafür haben!

Gerne können Sie sich stattdessen in unsere Warteliste eintragen, mit der wir Sie über neue Angebote informieren, sobald diese veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie, dass diese Warteliste lediglich der Information dient und nicht zur priorisierten Anmeldung berechtigt. Die Warteliste finden Sie ebenfalls in der oben verlinkten Kursübersicht.

Was sind die Wartelisten und warum soll ich mich dort anmelden?

Dabei unterscheiden wir zwischen Kurs-Wartelisten und unserer zentralen Warteliste:

In die zentrale Warteliste können sich alle eintragen, die entweder keinen Platz in einem Kurs bekommen haben oder einen Kurs wünschen, den wir aktuell nicht anbieten. Die Warteliste berechtigt nicht zur priorisierten Anmeldung, sondern dient nur der Information. Alle dort Eingetragenen informieren wir direkt bei der Veröffentlichung der Ausschreibung über neue Kursangebote. Außerdem helfen Sie uns, den Bedarf für Kurse besser zu ermitteln und im Zweifelsfall zu entscheiden, welcher Kurs eher angeboten werden sollte.

Kurs-Wartelisten entstehen, wenn alle Plätze eines spezifischen Kurses belegt sind. Sie können sich dann dennoch anmelden und haben die Chance nachzurutschen, wenn ein Platz frei werden sollte. Dabei werden die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Allerdings besteht kein Anspruch darauf, dass ein Platz frei wird.

Sollte ich meine Daten oder die meines Kindes angeben?

Bitte geben Sie immer die Daten der teilnehmenden Person an. Das ist wichtig, da manche Kurs-Voraussetzungen (beispielsweise Mindest- und Maximalalter) mit den eingegebenen Personendaten automatisch geprüft werden. Außerdem werden die Daten der Anmeldung für den Urkundendruck übernommen - wenn dort Fehler auftreten sind Sie also meistens selbst verantwortlich. Gehen Sie daher bei der Anmeldung sorgfältig vor.

Dies gilt auch für die Warteliste, wo wir beispielsweise anhand des Alters sortieren. Einerseits für die Bedarfsermittlung, denn logischer Weise macht es einen Unterschied ob wir Anfängerschwimmkurse für Kinder oder für Erwachsene benötigen. Andererseits auch für Ihre Benachrichtigung, wenn Sie mit Ihren Daten angemeldet sind werden wir Sie als Erwachsene betrachten und entsprechend nicht über Kinderkurse informieren und umgekehrt.