Auffrischung der Rettungsfähigkeit

Hier müssen wir zunächst mit einem Mythos aufräumen: Viele sind der Meinung, der Rettungsschwimmschein würde seine Gültigkeit verlieren. Das ist jedoch nicht ganz richtig, dazu müssen wir die Begriffe "Rettungsschwimmabzeichen" und "Rettungsfähigkeit" trennen.

Wer einmal Rettungsschwimmer geworden ist, bleibt dies auch sein Leben lang, denn die Rettungsschwimmabzeichen besitzen bzw. verlieren keine Gültigkeit. Jedoch ist es so, dass die meisten Organisationen, Versicherer, Arbeitgeber, Vereine oder ähnliche eine Rettungsfähigkeit verlangen, also einen aktuellen Nachweis über die Einsatzfähigkeit. Das finden wir auch sehr sinnvoll, denn wir alle unterliegen einem Alterungsprozess und nicht jeder von uns hat regelmäßig die Möglichkeit die eigene Fitness und das notwendige Können zu trainieren. In Einzelfällen kann diese Frist auch kürzer oder länger sein, hier müsst ihr also eure Konditionen kennen.

Wir als Wasserrettungsorganisation vertreten den Standpunkt, dass jeder Rettungsschwimmer seine Fähigkeiten alle zwei Jahre auffrischen sollte. Es ist leider so, dass man Dinge, die man nicht regelmäßig benötigt, nur all zu schnell vergisst. Die Prüfung zur Auffrischung besteht bei uns aus einem kurzen Theorieteil von ca. 2 Unterrichtseinheiten einschließlich Theorieprüfung und 2 Praxisterminen für die praktische Prüfung. Beahctet bitte, dass wird dabei nur die Prüfung abnehmen und keine Zeit für Training haben - ihr müsst also das entsprechende Können und die Kondition bereits mitbringen.

Außerdem wichtig: Rettungsschwimmen und Erste Hilfe sind untrennbar miteinander verbunden. Daher ist auch für die Auffrischung der Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold grundsätzlich eine Erste Hilfe-Schulung nötig, die nicht älter ist als 2 Jahre.

Für die Prüfung bieten wir regelmäßig Termine an, bei Fragen schreib uns einfach über das Kontaktformular.

Unsere kommenden Termine