Eine eigene Geschäftsstelle

Unsere wichtigste Aufgabe ist zur Zeit die Ausbildung von Rettungsschwimmern sowie sicheren Schwimmern. Seit unserer Eintragung ins Vereinsregister Chemnitz im Mai 2015 konnten wir über 200 Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen aller Leistungsstufen ausbilden. Diese Leistung war allerdings nur mit einem enormen organisatorischen Aufwand, vielen Zugeständnissen aller Beteiligten und gelegentlicher Provisorien realisierbar.

Es wurden:
- Kurse geplant und vorbereitet,
- Material gepflegt, eingelagert und zum Unterricht gebracht,
- Räumlichkeiten organisiert,
- Ausbildungsunterlagen bestellt und archiviert,
- der Verein verwaltet,
- u.v.m.

Das alles haben unsere Ehrenamtlichen von zu Hause aus realisieren müssen, was sicherlich nicht immer einfach war.

Um unsere Angebote künftig unter besseren Bedingungen anbieten und unsere Projekte und Vorhaben mit einer gewissen Kontinuität vorantreiben zu können, sind wir nun auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.

Wir benötigen eine hinreichend großen Lehrraum für ca. 20 Personen, ein kleines Büro für die Abwicklung der Organisatorischen Aufgaben und ein Lager zur Pflege und Aufbewahrung für unser Ausbildungsmaterial. Da wir unsere Angebote "taschengeldverträglich" gestalten wollen, ist uns an möglichst preisgünstigen Räumlichkeiten gelegen.

Über Hinweise oder Angebote für geeignete Räumlichkeiten im Stadtgebiet Chemnitz würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank, Euer DLRG Team