Hier gehts zum Mitgliederbereich (mit Anmeldung) oder zum Vereinstaining

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Durch eine Mitgliedschaft in der DLRG unterstützt du unsere Arbeit maßgeblich. Unsere Aufgaben und Ausbildungen sind vielseitig, getreu dem Motto "Freie Zeit in Sicherheit". Ob jung oder alt, ob weiblich, männlich oder divers, wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Die Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Chemnitz bringt mehrere Vorteile mit sich:

1. Ausbildungsangebote - Lerne Schwimmen oder lass dich zum Rettungsschwimmer ausbilden. Als Mitglied fördern wir dich.
  2. Vereintraining - Jeden Mittwoch findet unser Vereinstraining statt. Hier kannst du unter Aufsicht deine Ausdauer verbessern, du erhälst Tipps und Tricks und bekommst bei Bedarf Unterstützung. Zudem trainieren wir bei Interesse Fertigkeiten zur Selbst- und Fremdrettung. Schau doch mal vorbei - die Kosten für die Nutzung des Bades trägt der Verein.
  3. Du kannst an unserem Vereinsleben teilnehmen und deine eigenen Ideen einbringen und verwirklichen. So bieten wir in regelmäßigen Abständen Ausbildungstage an, um die Vielfältigkeit des Vereins vorzustellen.
  4. Monatlicher Stammtisch - Treffen mit Vorstand, Ausbildern etc. zum freien Austausch oder einfach so.
  5. Du kannst unsere eigenen sowie das DLRG-weite Lehrangebot nutzen und dich weiter bilden - dies wird durch den Verein finanziell unterstützt.
  6. Kein Interesse am Wasser - Wir suchen auch Unterstützung bei der Aufrechterhaltung unseres Vereinslebens.
  7. Freie Zeit in Sicherheit!

Bei allen Aktionen im Auftrag der DLRG bist du über die gesetzliche Unfallversicherung sowie die Haftpflichtversicherung der DLRG abgesichert.

Alle Informationen zur Mitgliedschaft findest du unter Mitglied werden