Die Ortsgruppe der DLRG Chemnitz

Die DLRG ist die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt. Die vordringliche Aufgabe der DLRG ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen (Förderung der Rettung aus Lebensgefahr). (§2 der Satzung der DLRG) Daraus lassen sich 3 große Aufgabenbereiche ableiten:

• Aufklärung über Gefahren am und im Wasser,
  • Ausbildung zu Schwimmern und Rettungsschwimmern
  • Absicherung von Gewässern.

2003 wurde die DLRG Limbach-Oberfrohna gegründet. Um die Möglichkeiten der wenigen Mitglieder und Funktionsträger optimal zu nutzen und einen ordentlichen Ablauf zu gewährleisten, wurde der Fokus auf die regelmäßige Ausbildung von Rettungsschwimmern gelegt. Diese Aufgabe wird bis heute sehr zuverlässig  durchgeführt. Um die DLRG in der Region Chemnitz bekannter zu machen, wurde Anfang 2015 eine Umbenennung und Sitzverlegung nach Chemnitz beschlossen.

Am 05. Juni 2015 wurde die DLRG Ortsgruppe Chemnitz e.V. im Vereinsregister der Stadt Chemnitz eingetragen und hat zur Zeit 70 aktive Mitglieder. Wir sind inzwischen Mitglied im Stadtsportbund Chemnitz (SSBC) und im Landessportbund Sachsen (LSB). Seit Anfang September 2015 können wir auch in Chemnitz Rettungsschwimmer ausbilden, da wir vom Schul- und Sportamt der Stadt Chemnitz eine Trainingszeit in der 25m Halle des Stadtbades erhalten haben. Mit einer Wassertiefe von 3,20m und einem 3m Sprungturm, sind alle Voraussetzungen für unsere Arbeit gegeben.

Um auch in Zukunft diesen Aufgaben gerecht zu werden, suchen wir engagierte Leute, die Freude daran haben Anderen zu helfen oder ihnen etwas beizubringen.

Was wir bieten...

Alles was wir gemeinsam tun um die Sicherheit am und im Wasser zu erhöhen, ist ehrenamtlich und freiwillig. In diesem Sinne wollen wir Aufgaben finden, die übernommen werden können und bei denen die Freude des gemeinsamen Erlebens fester Bestandteil ist. Den Möglichkeiten sind nur wenige Grenzen gesetzt.

Da wir zur Zeit eine sehr kleine Ortsgruppe der DLRG sind, gibt es neben den Rettungsschwimmkursen noch keine etablierten Aufgaben. Mit anderen Worten: Ihr könnt mit Euren Ideen, Vorstellungen und Interessen die weitere Entwicklung der DLRG Chemnitz mitbestimmen und neue Aufgabenbereiche erschließen.

Ihr arbeitet gern mit anderen zusammen? - vom Anfängerschwimmen über Rettungsschwimmen bis hin zur Gewässerabsicherung ist vieles vorstellbar.  Euch liegen kaufmännische oder organisatorische Tätigkeiten? - Ein Verein muss verwaltet werden, braucht Gelder für seine Arbeit, Aktionen müssen koordiniert werden, Mitglieder und andere Interessenten müssen informiert werden, die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Institutionen muss abgestimmt werden und vieles mehr.

Es gibt viel zu tun und Ihr könnt entscheiden, was ihr gern machen möchtet - wir schulen und unterstützen Euch dabei.

Wer wir einst waren ...

Bereits vor der Umgründung 2015 gab es schon einmal eine DLRG Gliederung in Chemnitz. Es ist wenig über die Zeit zwischen 1913 und 1949 erhalten geblieben, weswegen der nachfolgende Versuch einer Rekonstruktion noch immer mit einigen Fragen und Lücken behaftet ist. So ließ sich noch nicht ermitteln, wann der DLRG Bezirk Chemnitz seine Aktivität begonnen hat. Auch die Arbeit der damaligen Kameraden bleibt, bis auf wenige Zahlen, im Dunkeln. Chemnitz hatte damals eine deutlich höhere Dichte an Freibädern. Ob sich die Mitglieder um deren Absicherung kümmerten, oder in welchen Bädern Ausbildung und Training erfolgte ist heute nicht mehr bekannt. Nachfolgend sind zusammengetragene Fakten aufgeführt um zumindest ein grobes Bild von damals zu zeichnen.

Nachdem 1912 die Seebrücke in Binz (Rügen) einstürzte und dabei 16 Menschen ertranken, wurde durch Initiative des Deutschen Schwimmverbades am 19. Oktober 1913 die Deutsch Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Leipzig gegründet. Zuerst mit Sitz in Dresden, zog die DLRG 1925 nach Berlin um, worauf hin die Arbeit in der Republik in Landesverbänden organisiert wurden. Über den DLRG Landesverband Sachsen sind von der Gründung 1925 bis zur Löschung 1949 Sitzungsprotokolle, Satzungen sowie verschiedene Briefwechsel erhalten geblieben. Darin kann nachgelesen werden, dass die Landesverbände dazu angehalten waren, ihre Gebiete in Bezirke zu untergliedern, welche juristisch nicht selbständig waren. Das ist auch der Grund, weshalb über die Arbeit und Existenz des DLRG Bezirks Chemnitz recht wenig erhalten geblieben ist. Jedoch wird bereits 1928 ein Dr. Sturm aus Chemnitz erwähnt, welcher als ärztlicher Beirat des Landesverbandes gewählt wurde. Das legt die Vermutung nahe, dass es zu dieser Zeit in unserer Stadt schon Aktivitäten gegeben hat. Im Jahr 1933 fand die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Sachsen im Chemnitzer "Meistereck" unter der Leitung des späteren DLRG-Bezirksleiters Konrad Schröpfer statt. Zudem war Studienrat Schröpfer 1. Vorsitzender des Schwimmclub Chemnitz, wodurch eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen zu vermuten ist. Ein schriftlicher Beleg über die Existenz von DLRG Bezirken findet sich jedoch erst 1935. Nachweislich gab es 1938 in Chemnitz 431 DLRG Mitglieder. Weiterhin hat sich der Bezirk Chemnitz  1940 aktiv um die Gewinnung von Förderern bemüht, worauf hin die Wanderer Werke Chemnitz Fördermitglied der DLRG geworden sind. Nach Kriegsende haben die Siegermächte die Löschung sämtliche Vereine veranlasst. Auch der DLRG Landesverband Sachsen mit all seinen Untergliederungen wurde daraufhin am 07. Januar 1949 aus dem Vereinsregister gelöscht.

Die aktiven Mitglieder von einst haben dann begonnen, den Wasserrettungsdienst (WRD) der DDR aufzubauen. In Chemnitz bemühten sich vor allem drei Personen um den Neuanfang: Dettmar Maschke, Georg Grau und Konrad Schröpfer. Nach der deutschen Wiedervereinigung fand der Chemnitzer WRD dann Anschluss an die Wasserwacht.