Rettungsschwimmausbildung

Neben der Ausbildung und Abnahme von Schwimmabzeichen bilden wir Interessierte auch im Bereich des Rettungsschwimmens aus. Das Rettungsschwimmen und die Ausbildung darin sind wichtige Bausteine zur Sicherung von Badenden. Dazu bieten wir regelmäßig Kurse für das Rettungsschwimmabzeichen an. Außerdem können bei uns Wiederholungsprüfungen zum Auffrischen der Rettungsfähigkeit abgelegt werden.

Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische und praktische Inhalte und muss einen Mindestumfang von 16 Lehrstunden umfassen (ohne Inhalte der Ersten Hilfe) und innerhalb von drei Monaten vollzogen sein. Wir fokussieren uns hierbei auf die rettungstechnischen Aspekte - daher müssen die Grundschwimmarten Brust, Rücken und Kraul bekannt und beherrscht werden. Als Mindestvorraussetzungen sollte das Schwimmen von mind. 500 m ohne Probleme möglich sein. Der schwimmerische Umfang der praktischen Ausbildung sollte vor Teilnahme bereits trainiert werden.

Weitere Details zu den einzelnen Deutschen Rettungsschwimmabzeichen sind in den folgenden Unterpunkten aufrufbar:

und eine Erneuerung der Rettungsfähigkeit kann natürlich auch bei uns erfolgen.

Kooperation mit der VHS Chemnitz

In Kooperation mit der VHS Chemnitz bieten wir eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer an.

Daher ist hier eine Anmeldung zu beiden Veranstaltungen notwendig. Die VHS verwaltet die Anmeldung und rechnet den Kurs ab, aber wir benötigen zur Durchführung dennoch die Daten in unserem System. Die Buchung erfolgt über die VHS und der nötige Code zur Anmeldung im DLRG System wird am ersten Theorieabend bekannt gegeben.

Kooperation mit der TU Chemnitz

In Kooperation mit der TU Chemnitz bieten wir zudem eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer für Studierende und Mitarbeitende der TU Chemnitz an.

Dabei erfolgt die Einschreibung als reservierbares Angebot semesterweise über den Unisport der TU Chemnitz. Wir benötigen zur Durchführung dennoch die Daten in unserem System, daher erfolgt auch hier eine Anmeldung im DLRG-System mit einem Anmeldecode, der in der ersten Theorieeinheit bekannt gegeben wird. Die Abrechnung dieser Kurse erfolgt über die DLRG Chemnitz und nicht über den Unisport.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion