Herzlich Willkommen bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft!

Liebe Sportfreundin, Lieber Sportfreund,

wir freuen uns, dich bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Chemnitz begrüßen zu können und heißen dich hiermit Herzlich Willkommen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.600.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2019 hat die DLRG rund 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In rund 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr fast 10,2 Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Und wir sind stolz darauf, dass Du nun ein Teil davon bist!

Um zukünftig E-Mails zu den Themen Einsatzanfragen, Training, regelmäßige Informationen und alles was zum Vereinsleben dazugehört empfangen zu können, musst du dir einen DLRG Account anlegen und dich anschließend im Mitgliederbereich zum E-Mail Verteiler anmelden. Aus Datenschutzgründen können wir das leider nicht für dich übernehmen.

Und so geht's:

Auf der Startseite des Internet Service Center (ISC) befindet sich mittig und im Anmeldeformular oben rechts der Link zur Eingabemaske, mit der sich jeder seinen persönlichen DLRG-Account erstellen kann. Siehe auch den direkten Link um einen DLRG-Account anzulegen

Da es dein persönlicher DLRG-Account ist, solltest du keinen Benutzernamen wie "Vorsitzender" oder "LeiterEinsatz" wählen. Empfohlen wird die Form "vorname.nachname". Da es sich um einen persönlichen DLRG-Account handelt, sollte das Passwort nicht an andere Personen weitergegeben werden. Bitte wähle bei der Registrierung auch direkt unsere Ortsgruppe, also Chemnitz, aus.

Nachdem du dich registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit einem vorläufigen Passwort. Damit kannst du dich im Internet Service Center (ISC) in der Box auf der rechten Seite anmelden und dein Passwort ändern.

Nachdem ein Mitglied eine Gliederung eingetragen hat, bekommt die Gliederung eine E-Mail mit einem Link, über den die Bestätigung der Mitgliedschaft erfolgen kann. Sobald die Gliederung, also wir deinen Account für die Ortsgruppe Chemnitz freigeschaltet haben, kannst du dich dann mit deinem DLRG Account in unserem Mitgliederbereich anmelden.

So geht's weiter sobald du von uns bestätigt bist..

Sobald die Gliederung, also wir deinen Account für die Ortsgruppe Chemnitz freigeschaltet haben, kannst du dich dann mit deinem DLRG Account in unserem Mitgliederbereich anmelden. Der Mitgliederbereich dient als "Zentrale" für alle wichtigen Internen Informationen.

Nachdem du nun angemeldet bist, kannst du auf die E-Mail Verwaltung zugreifen, trage dort bei "Anmeldung" deine E-Mail Adresse ein. Wir empfehlen dir, dich auf jeden Fall für den Vereins-Newsletter anzumelden, da über diesen Verteiler alle wichtigen Informationen verteilt werden.

Möchtest du auch Informationen und Neuigkeiten zum Training erhalten, kannst du dich ebenfalls für den Newsletter "Training" anmelden.

Zu guter Letzt möchten wir noch die Chance nutzen, uns vorzustellen. Der Vorstand der DLRG Chemnitz setzt sich derzeit aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

Solltest du Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, kannst du dich jederzeit bei uns über unser Postfach vorstand@chemnitz.dlrg.de mit uns in Kontakt setzen.

Und nun noch einmal: Herzlich Willkommen bei uns, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Du bist nun ein Teil von unserem Team.