Intern, Öffentlich

Für den Ernstfall: Organisationsübergreifendes Ausbildungswochenende in Sachsen

Veröffentlicht: 20.05.2022
Autor: Verbandskommunikation

Bei einem großen Ausbildungswochenende, welches durch den Landesverband Sachsen organisiert wurde, trainierten und verbesserten Kameraden unserer Ortsgruppe ihre Fähigkeiten für den Ernstfall.

Ein Freitag, der 13. aber positiver Art: Genau vor einer Woche, vergangenes Wochenende nahmen zwei Chemnitzer Kameraden am Ausbildungs- und Katastrophenschutzwochenende des Landesverbandes Sachsen in Falkaenhain und Kreibstein teil. Aus ganz Sachsen versammelten sich Einsatzkräfte, um gemeinsam den Ernstfall zu trainieren.

Das Ausbildungswochenende startete bereits am Freitag mit dem vorbereiten von Material und gemeinsamen Kennenlernen am Lagerfeuer. Der eigentliche Ausbildungsstart war dann am Samstag, wo im Stationsbetrieb geübt wurde. Von Wiederholung der Ersten Hilfe bis hin zu Knotenkunde war alles Teil der Stationen. Weiterhin konnte man Einblicke in die Arbeit der Rettungshundestaffel und anderer Hilfsorganisationen wie zum Beispiel der Bergwacht und Luftrettung gewinnen. Am Abend wurden die Einsatzkräfte nach dem Training einer Kolonnenfahrt zu einer Übung alarmiert. Das dargestellte Szenario war eine Verpuffung auf einem Ausflugsschiff mit zahlreichen verletzen Personen. Die Übung umfasste die Rettung von Menschen aus dem Wasser, der Versorgung von Wunden und die Vermisstensuche. Die DLRG-Einsatzkräfte standen zudem vor der Herausforderung mit anderen Hilfskräften von Feuerwehr, Polizei, Bergwacht und Luftrettung zusammenzuarbeiten.

Am darauffolgenden Sonntag, dem letzten Tag des Ausbildungswochenendes, wurde die Übung ausgewertet. Besprochen wurde, an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht und was die Einsatzkräfte schon gut umgesetzt hatten. Nach einem abschließendem Bootskorso über die Talsperre Kriebstein traten alle den Heimweg an.