19.-23.10.2020

Seepferdchen-Crash-Kurs im Stadtbad

In der ersten Ferienwoche konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Stadtbad einen Seepferdchen-Kurs anbieten. Innerhalb von 5 Tagen bildeten wir 7 Kinder erfolgreich im Schwimmen aus - Ziel war die Abnahme des Seepferdchens am Samstag morgen.

Für den Kurs stand uns zwischen 11:15 Uhr und 12:45 Uhr das 25 m Becken im Stadtbad zur Verfügung. In einer Kombination aus theoretischer und praktischer Ausbildung erarbeiten wir uns innerhalb der fünf Termine alle Grundlagen für die bevorstehende Abnahme. Natürlich sollte auch das Thema Wasserrettung eine Rolle spielen und so stellten wir den Teilnehmer dar, wie auch diese schon aktiv helfen können. Dies mit Werfen von Rettungsringen und der Verständigung von weiteren Personen, die bei der Rettung unterstützen können.

Natürlich sieht das Seepferdchen vor, dass mit einen Sprung ins Wasser die Prüfung beginnt. Nach diesen Sprung sind dann die 25 m ohne Unterbrechung zu schwimmen. Hierfür mussten die Teilnehmer einige Tauchübungen absolvieren, damit Wasser im Gesicht kein Problem mehr darstellt. Wir wissen, am Wasser ist man schnell und das hineinfallen ist dann auch kein großes Ding mehr - und hier sollen sich die Kleinen sicher verhalten  - also sicher ans Ufer bzw. den Rand schwimmen.

Nun steht Übung und nochmals Übung an. Nur durch ein weiteres Training kann der sichere Aufenthalt im Wasser gewährleistet werden. Also, meine Seepferdchen, geht ab sofort regelmäßig schwimmen und holt euch die nächsten Abzeichen.

Ein großes Dankeschön an die beiden Auszubildenden Leila und Michaela, die uns super unterstützt haben und auch an unsere Arbeitgeber, die uns die Möglichkeit für solch ein Training einräumten haben.

Eure Trainer Martha, Mike, Nico und Boris

09.05.2020

Ausbildungstag mit der Freiwillige Feuerwehr Klaffenbach am Stausee Oberwald

Am Samstag (05.09.2020) fand in Zusammenarbeit mit der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Klaffenbach ein gemeinsamer Ausbildungstag am Stausee Oberwald statt. Neben der Vorstellung der Tätigkeiten eines Rettungsschwimmers wurde auch weitere Aktivitäten der DLRG vorgestellt. Um die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen wurde durch die Kameraden der DLRG Ortsgruppe Chemnitz einiges an Material zur Verfügung gestellt. Neben der Nutzung von Rettungsgurt und Gurtretter wurde auch in die Handhabung des Rettungsbrettes eingegangen. Neben der Einweisung in die unterschiedlichen Gerätschaften wurden auch einige Übungen im Stausee durchgeführt. Diese umfassen das Transportieren mittels Rettungsgurt und die Rettung einer Person - dies mit Anschwimmen, abtauchen und schleppen eines Phantoms. Ergänzt wurde diese Aktion mit einigen Erste Hilfe Übungen.

Ein herrlicher Tag am Stausee und für alle Seiten sehr lehrreich. Wir danken für die Nutzung der Anlagen am Stausee Oberwald und hoffen diese Aktion im kommenden Jahr wiederholen zu dürfen.

Stadtteilfest Bernsdorf 2019

Am 24. August fand zum 7. Mal das Stadtteilfest Bernsdorf statt. Auch dieses Jahr konnten wir allen interessierten Chemnitzern die Arbeit als Wasserrettungsorganisation näherbringen. Neben den ausgestellten Rettungsmitteln führten wir auch den Einsatz von Rettungsbrett, Gurtretter, Rettungsleine und verschiedenste Rettungstechniken vor. Auch Rettungstechniken und der Spaß kam nicht zu kurz! Für euch haben wir ein paar Fotografische Eindrücke gesammelt, welche diesen spannenden und dennoch lustigen Nachmittag gut zusammenfassen.

Stadtteilfest Bernsdorf 2018

Am 30. Juni 2018 fand zum 6. mal das Stadtteilfest Bernsdorf statt. Auch dieses Jahr konnten wir allen interessierten Chemnitzern zusammen mit der DLRG Zittau die Arbeit als Wasserrettungsorganisation näherbringen. Neben dem ausgestellten Einsatzfahrzeug der zittauer Kameraden, hatten wir einen Präsentationsstand mit Erste Hilfe Station zum üben der HLW aufgebaut und die Jugend hat den Einsatz von Rettungsmitteln, wie Rettungsbrett, Gurtretter oder Rettungsleine, demonstriert.

Die DLRG Chemnitz in der Zeitung: Wenn der richtige Griff entscheidet

Wir sind in der Zeitung! Am 04. Januar 2018 druckte die Freie Presse einen Artikel über das Rettungsschwimmen in Chemnitz ab.