Intern, Öffentlich

Zwei neue Sanitäter in der Ortsgruppe Chemnitz

Veröffentlicht: 17.05.2022
Autor: Verbandskommunikation

Vor kurzem absolvierten zwei Kameraden der DLRG Ortsgruppe Chemnitz (erfolgreich) die Prüfung zum Sanitäter (San B). Die Sanitäter Ausbildung baut auf der Sanitätshelferausbildung (San A) auf und erweitert das dort erworbene Wissen für Fortgeschrittene. So lernt der Sanitäter den Umgang mit zahlreichen Rettungsgeräten sowie die Assistenz bei der rettungsdienstlichen und notärztlichen Patientenversorgung.

Vorher absolvierten beide die Ausbildung zum Sanitätshelfer (San A). Hierbei vertieften die angehenden Sanitätshelfer die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel und vieles mehr. Bereits ab der Sanitätsausbildung San A wird dem Sanitätshelfer ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten vermittelt. Dabei werden Fallbeispiele herangezogen, die sowohl in der Theorie behandelt als auch in die Praxis umgesetzt werden. Der Kurs wird demzufolge durch eine theoretische und eine praktische Prüfung beendet. In der Sanitätsausbildung A (San A) wird zudem verstärkt auf wasserrettungsspezifische Inhalte eingegangen.

Wir gratulieren den beiden noch einmal herzlichst auf diesem Weg und wünschen euch mit eurer neu erworbenen Qualifikation alles Gute!